Führungsgruppe Betreuung Schleswig - Flensburg

Kein Einsatz ohne Führung

Auch im Katasthrophenschutz müssen die Sanitäts- und Betreuungseinheiten geführt werden.

Für diesem Zweck hat der Kreis Schleswig - Flensburg je eine Führungsgruppe Betreuung und Sanität vor.

Da die DRK Bereitschaft Kappeln die 1. und 2. Betreuungsgruppe Schleswig - Flensburg besetzt war auch nahelegend, dass auch die Führungsgruppe Betreuung in Kappeln stationiert wird und durch das Personal besetzt wird.

Zu den Aufgaben der Führungsgruppe gehört es die Einsatzeinheiten zu führen sowie:

• Sicherstellung der Kommunikation und Kooperation am Einsatzort zwischen den einzelnen Einheiten sowie zu anderen Organisationen (Feuerwehr , THW, etc.).
  • Sicherstellung der Kommunikation, Kooperation und Lagemeldungen an die übergeordneten Führungsstelle und der benachbarten Einheiten.

Unser Führungsfahrzeug ist entsprechend für solche Leitungs- und Führungsaufgaben ausgerüstet. Dabei bedienen wir uns der derzeit neuesten Technik.